Lindelbrunn, Stauferburg "auf dem Lindenhügel"

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 "Lindelbol" wurde  Ende des 12.Jahrhunderts zum Schutze des Trifels erbaut.

"Das Schloß Lindelbrunn ist kühn und fest auf den gewaltigen Felsmassen gelegen". (A.Becker)

In einer Schenkungsurkunde von 1268 wird die Burg erstmals erwähnt.

Es wird ein Dieter von Lindelbollen genannt.

                        

Als das Geschlecht der Lindenboller ausstarb ging die Burg im Jahre 1274 in den Besitz der 

Grafen von Leiningen.

                      __________________________________________________________________________

"Der ehemalige Schloßhof" umgeben von einer grandiosen Landschaft und einem Hauch von Geschichte.
_________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________________

 

       

"Lindelboln" wurde über die Jahre schwer umkämpft und wechselte mehrmals seine Besitzer.

____________________________________________

 Im Bauernkrieg 1525 wurde die Burg vom Bauernheer “Kleeburger Kolbenhaufen” erobert, geplündert und beim Abzug niedergebrannt. Sie wurde nie wieder aufgebaut.


 

 Die überwältigende Rundumsicht vom "Schloß Lindenbohl" belohnt für die Mühen des Aufstieges.

   

_________________________________________________________________________________________________________________

 Die Ruine ist jederzeit frei zugänglich.

Zu erreichen ist der Lindelbrunn von Silz Richtung Vorderweidenthal.

Kurz vor Vorderweidenthal rechts dem Hinweisschild "Lindelbrunn" folgen.

Am Cramerhaus parken, dann mit der Wegemarkierung "10" etwa 30 min. hoch zur Ruine.

Tipp:

Weiter zum Rödelstein wandern und anschließend eine Einkehr im Cramerhaus.

Top